BNE-Modellprojekt im Naturpark Südharz

In Thüringen gibt es acht Nationale Naturlandschaften (NNL) – 5 Naturparke, 2 Biosphärenreservate und einen Nationalpark. Sie bieten vielfältige Erlebnismöglichkeiten, die die Begeisterung für Naturschätze und Themen der Nachhaltigkeit anregen. Die NNL in Thüringen sind hervorragende Lernorte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ob im Freigelände, in Bildungsstationen, auf Lernpfaden oder in Ausstellungen – die verschiedenen Erlebnisräume bieten abwechslungsreiche Grundlagen, um die Spannungsverhältnisse zwischen Nachhaltigkeit und unseren aktuellen Lebenswelten ganzheitlich zu vermitteln, zur Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu motivieren und dabei zu helfen, Menschen zu verantwortungsvollem Denken und Handeln zu befähigen.

Um das BNE-Angebot in den NNL zu erweitern und die Naturlandschaften als außerschulische BNE-Lernorte für Schulklassen der Grundschulstufe und Sekundarstufe I zu stärken, startete im Jahr 2021 ein BNE-Modellprojekt (nach Beschluss des Thüringer Landtags und im Auftrag des Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz).

Im Rahmen des Modellprojektes werden BNE-Bildungsangebote für Schulklassen entwickelt, wie z.B. das Programm „Klasse Natur – So geht nachhaltig!“. Dieses vermittelt die Grundlagen der Nachhaltigkeit im Zusammenspiel mit regionalen Besonderheiten und den nachhaltigkeitsbezogenen Aufgaben der NNL Thüringens. Zielgruppengerecht und lehrplanorientiert zeigt es, was Nachhaltigkeit bedeutet und gibt Handlungsimpulse, wie Kinder und Jugendliche eine nachhaltige Lebensweise in ihren Alltag einbauen können. Es kann einzeln oder in Kombination mit anderen Bildungsangeboten der NNL gebucht werden.